Über mich

Dr. Bernhard Heusler

Ehemals Präsident des FC Basel 1893
Partner von HWH AG und Präsident Stiftung Schweizer Sporthilfe
Foto: Andreas Zimmermann / www.andreaszimmermann.ch
Foto: Andreas Zimmermann / www.andreaszimmermann.ch

Ich bin 1963 als drittes von vier Kindern geboren. Aufgewachsen, zur Schule gegangen und meine Liebe zum Sport entwickelt habe ich in Basel und Region. Nach dem Jus-Studium, einer Assistenz und Dissertation an der Universität Basel, einem Nachdiplom-Studium an der UC Davis und einem Praktikum in einer Anwaltskanzlei in New York, war ich ab meinem 32. Altersjahr für knapp zwanzig Jahre in den Kanzleien Wenger Plattner und Walder Wyss als Wirtschaftsanwalt tätig. Berufsbegleitend verfasste ich als Co-Autor ein Buch zum IT-Vertragsrecht der Schweiz, das im Jahr 2004 erschien.

Im Jahr 2003 bin ich rechtlicher Berater und im darauf folgenden Jahr Vorstandsmitglied des FC Basel 1893 geworden. Fünf Jahre später folgte die Übernahme der operativen Leitung als Delegierter des Verwaltungsrats. Im Januar 2012 bin ich nach Übernahme der unternehmerischen Verantwortung als Mehrheitseigentümer zum Präsidenten des Clubs gewählt worden.

Mit den damaligen Kollegen in der Clubleitung erlebte ich grossartiges Teamwork in der Führungsverantwortung. Der Verein feierte acht Meistertitel in Serie und erzielte regelmässige Erfolge in den internationalen Wettbewerben. Im Zuge der nachhaltigen Erfolgsserie unserer Teams auf dem Platz gelang es, den Club auf ein wirtschaftlich starkes Fundament zu stellen. Im Sommer 2017 trat ich - zusammen mit den übrigen Verwaltungsratsmitgliedern und Mitinhabern - von all meinen Ämtern zurück und übergab den Club in neue Hände.

Während der Zeit als Anwalt und als Führungsverantwortlicher des Fussballclubs wirkte ich in nationalen und internationalen Verbandsgremien mit und war als Richter am Internationalen Sportgericht in Lausanne (CAS/TAS) sowie als Mitglied diverser Verwaltungsratsgremien von Unternehmen in der Schweiz tätig.

Im Januar 2018 gründete ich - zusammen mit zwei Kollegen der ehemaligen Clubführung - die Agentur Heusler Werthmüller Heitz AG. Seither bin ich neben der Unterstützung und Betreuung talentierter Menschen vornehmlich als Speaker, Berater und Coach in Sport und Wirtschaft tätig.

Für die Stiftung Kranke Kinder Basel amte ich als Präsident, für die Stiftung Schweizer Sporthilfe als Co-Präsident und für den Frauen Volleyball Club Sm‘aesch als Vorstandsmitglied.

Im Weiteren habe ich Einsitz in leitenden und beratenden Gremien diverser Unternehmen und Organisationen in der Schweiz. Ich lebe in Binningen, bin verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Momente aus der Zeit der Führungs­verantwortung für den FC Basel 1893

FC Basel 1893: Verabschiedung Bernhard Heusler
3-minütige Rede zu Gewalt im Fussball
FC Basel 1893: Report über Bernhard Heusler
Verabschiedung auf dem Spielfeld
Vorträge
Referate zu Leadership von Bernhard Heusler

Referate

Inspirierende Referate mit vielen Tipps für Führungskräfte, die mit dem Team Grosses erreichen möchten.
Workshops
Seminar Leadership von Bernhard Heusler

Seminare

Praxisbezogene Seminare für Leader und solche, die es werden wollen.
Anfrage

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.